Die Kraft der Authentizität

Die Kraft der Authentizität - Portrait Kerstin Plehwe
© Kerstin Plehwe - www.kerstinplehwe.com

Leadership-Expertin Kerstin Plehwe über Nummer 1 der 7 Führungsqualitäten erfolgreicher Frauen

Das internationale Managerzeitschrift Forbes hat Angela Merkel einmal mehr zur mächtigsten Frau der Welt gewählt – noch vor Hillary Clinton, Melinda Gates, Christine Lagarde und Michelle Obama. Eine von vielen Auszeichnungen für die Frau, die seit Jahren der deutschen Politik und der internationalen Wirtschaft einen eindeutigen, wohltuend anderen Stempel aufdrückt.

Das verändert bestehende Machtstrukturen. Doch spannender, als zu analysieren, wie das Umfeld darauf reagiert, ist es, zu sehen, welche Muster und Instrumente heute hinter weiblicher Top-Führung stehen. In dieser Artikel-Serie soll es genau darum gehen. Welche Eigenschaften zeichnen Frauen aus, die erfolgreich führen, und was kann von internationalen Top-Frauen gelernt werden?

Authentizität gelingt nur in Kenntnis seiner selbst

Wer von Deutschlands Vorzeige-Female-Leader Angela Merkel lernen will, der muss sich intensiv mit sich selbst befassen. Denn darum geht es beim Thema Authentizität. Wie sehr passe ich mich an? Was bin ich bereit zu tun, was nicht mehr? Und das betrifft alle Bereiche des Business: von der Kleidung über die Arbeitszeiten bis hin zum individuellen Führungsstil.

Angela Merkel hat beim Thema Authentizität trotz großem medialem Gegenwind in puncto Kleidung und Frisur – ein gerne gewähltes Thema bei Frauen in Führungspositionen – von Anfang an auf sich und ihren Stil gesetzt. Das heißt nicht, dass sich ein Stil nicht ändern darf. Auch Angela Merkel hat ihren Stil optimiert. Aber sie ist sich treu geblieben und hat sowohl den eigenen Beratern wie auch den Visagisten eindeutige Grenzen aufgezeigt.

Den eigenen Stil mit Stärke und Mut definieren

Dazu gehört Stärke, aber auch eine ganze Menge Mut. Denn viele Frauen wollen sich nicht durch den eigenen Stil, sondern ausschließlich durch die Kompetenz und den Fleiß nach oben arbeiten. Aber das funktioniert nicht. Die Persönlichkeit ist das, was erfolgreiche Führung ausmacht. Und jede Persönlichkeit sollte ihren Ausdruck dafür finden. Das macht anfassbar. Das macht authentisch und hebt Frauen, im selben Atemzug, vom gesamten Umfeld ab. Das ist auch gut so, denn innerlich und äußerlich total angepasste Manager und Managerinnen hat die Welt genug. Die Führungselite der Zukunft ist authentisch und hat – wenn auch mühsam – gelernt, Nein zu sagen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert