AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
I. Geltungsbereich
Der Nutzung des Karriereportals femalemanagers liegen die nachstehenden auf femalemanagers bezogenen AGB sowie die AGB des Mutterunternehmens konsultwerk zugrunde. Unsere Kandidatinnen-Datenbank wird im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung in technischer Hinsicht durch einen Dienstleister (d.vinci) betrieben, dieser ist auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für die Richtigkeit der von Ihnen eingegebenen Daten verantwortlich sind.
II. Gegenstand, Umfang, Pflichten
femalemanagers ist ein internetbasiertes Karriereportal das die bessere Auffindbarkeit von qualifizierten und ambitionierten Frauen für Unternehmen und Personalberater ermöglicht.
Darüber hinaus werden softwarebasierte Tools zur Veröffentlichung und Speicherung von Inhalten (z.B. Lebensläufe) bereitgestellt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Stellenvermittlung nicht zu den Leistungen von femalemanagers gehört. Zur Personalberatung wird auf konsultwerk verwiesen.
Kerngegenstand des Portals ist eine Datenbank von Kandidatenprofilen, welche von femalemanagers und konsultwerk eingesehen werden können. Zweck der Einsichtnahme ist die Zusendung von passgenauen Stellenangeboten.
Der Nutzer stimmt mit der Registrierung der Nutzung der Daten zum hier beschriebenen Zweck ausdrücklich zu. Der Nutzer kann die gespeicherten Daten löschen lassen.
Um den Service und die Reichweite für registrierte Nutzer zu optimieren, geht femalemanagers Kooperationen ein. Die persönlichen Daten von Nutzern werden dabei nicht an Dritte weitergegeben. Eine freiwillige Weitergabe von Daten durch die Nutzer bleibt hiervon unberührt.
Es ist Nutzern nicht gestattet, in Profilen sexuelle, pornografische, sittenwidrige, politisch radikale oder sonstige gesetzeswidrige Inhalte zu hinterlegen. Auch ist es nicht gestattet, Profile für Dritte aufzugeben.
Ferner ist es Nutzern untersagt, in Profilen kommerzielle Werbung für eigene Zwecke oder für Dritte zu machen. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für die Bewerbung von anderen Internetangeboten und für die Bewerbung von gebührenpflichtigen Service-Telefonnummern.
femalemanagers behält sich vor bei Verdacht auf Verstöße Datensätze und Profile zu löschen. Die Nutzer haben keinen Rechtsanspruch auf Hinterlegung ihrer eingegebenen Inhalte.
Grundsätzlich ist jede zweckfremde Nutzung oder Verwertung des Karriereportals femalemanagers oder daraus enthaltener Daten und Informationen unzulässig.
Unternehmen und Personalberater verpflichten sich, nur aktuelle und existierende Stellenausschreibungen über das Karriereportal und seine Kanäle zu veröffentlichen. Weiterhin verpflichten sie sich, sämtliche, über das Portal generierte Daten und Informationen ausschließlich für aktuelle Stellenbesetzungen zu nutzen. Insbesondere das Sammeln und Speichern von Daten aus diesem Portal sowie die Ansprache von Kandidaten zu Produktwerbezwecken ist streng untersagt. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.
Aus Gründen der Seriosität und aus Respekt vor Nutzern und Unternehmen sowie Personalberatern wird seitens femalemanagers eine stichprobenweise, vertrauliche Überprüfung der Nutzer-, Unternehmens- und Headhunter-Daten durchgeführt.
III. Registrierung
Mit der vollständigen Registrierung erhält der Nutzer das ausschließliche Recht, das Karriereportal femalemanagers nach Maßgabe dieser AGB zu nutzen. Jede in Abweichung hierzu erfolgende Nutzung des Karriereportals femalemanagers bedarf einer ausdrücklichen, gesonderten und zuvor schriftlich erteilten Genehmigung durch femalemanagers.
Das Karriereportal femalemanagers gibt keinerlei personenbezogene Einzeldaten an Dritte weiter.
IV. Vertragsabschluss
Die Nutzer erklären gegenüber femalemanagers, das 18. Lebensjahr vollendet zu haben. Bei Verdacht auf Verstöße behält sich femalemanagers das Recht vor Profile zu löschen.
Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald sich ein Nutzer erfolgreich bei femalemanagers registriert hat. Mit der Registrierung erklärt der Nutzer zugleich sein Einverständnis zu der Geltung dieser AGB.
V. Urheber- und sonstige Schutzrechte
Alle Inhalte von femalemanagers sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren von Inhalten, insbesondere auch von Profilen oder E-Mail-Adressen der Nutzer, und anderweitige Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung von femalemanagers ist nicht gestattet.
Nutzer, die durch ausdrückliche vorherige Zustimmung das Portal zur Veröffentlichung eigener Inhalten nutzen (gemeint sind Autoren, Interviewpartner, Veranstalter oder Unternehmen) tragen die alleinige Presse-, Wettbewerbsrechtliche und sonstige Verantwortung für ihre eingestellten Inhalte. Sie bestätigen mit Zusendung der Inhalte, dass sie sämtliche zum Einstellen in das Internet erforderlichen Nutzungsrechte (gemeint sind Urheber-, Leistungsschutz und sonstige Rechte) erworben haben bzw. darüber frei verfügen können.
VI. Leistungsumfang, Beendigung der Dienste
Die registrierte Nutzung und die hinterlegten Daten können jederzeit auf Wunsch deaktiviert und gelöscht werden. Damit endet automatisch das Vertragsverhältnis.
Verstößt ein Nutzer gegen Bestimmungen dieser AGB, so hat femalemanagers jederzeit das Recht, den entsprechenden Eintrag ganz zu löschen und den Nutzungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
VIII. Gewähr, Haftung
femalemanagers hat keinen Einfluss auf den Transport von Daten über das Internet oder das World Wide Web. Unabhängig von den grundsätzlichen Sicherheitsbemühungen kann femalemanagers daher auch keine Gewähr dafür übernehmen, dass verschickte Nachrichten den Empfänger richtig oder sicher erreichen oder korrekt angezeigt werden, soweit bei der Nachrichtenübermittlung außerhalb des Servers von femalemanagers ein Fehler auftritt. Für eine abweichende Darstellung auf verschiedene Browsern kann keine Gewährleistung übernommen werden.
femalemanagers haftet in keinem Fall für die Verletzung gegebenenfalls bestehender Urheberrechte von Dritten an dem von Nutzern zur Verfügung gestellten Material.
femalemanagers haftet weiterhin nicht für die unbefugte Kenntniserlangung Dritter von persönlichen Daten von Nutzern (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von Hackern auf das Portal femalemanagers).
Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Nutzerverhältnis (Kardinalpflichten) handelt, haftet femalemanagers nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen und die noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen.
Die Haftungsbeschränkung gilt auch für Schäden, die durch einen gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen von femalemanagers verursacht wurden.
Jegliche Haftung für unverschuldete behördliche Maßnahmen, zufällige Schäden und höhere Gewalt ist ausgeschlossen.
Die maximale Haftung gegenüber Dritten ist seitens femalemanagers auf geleistete Zahlungen dieser Dritten an femalemanagers beschränkt.
Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist München.
IX. Datenschutz
Die Sicherheit und der Schutz der Daten der Nutzer ist femalemanagers ein besonderes Anliegen. femalemanagers verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu beachten.
Personenbezogene Daten, die femalemanagers im Rahmen der Anmeldung sowie zur Durchführung der Servicedienstleistungen erhebt oder verarbeitet, nutzt femalemanagers ausschließlich in der Art und Weise, wie der Nutzer eingewilligt hat oder eine Rechtsvorschrift (BDDG) es anordnet oder erlaubt.
Im Rahmen der vertraglichen Leistungserbringung werden personenbezogene Daten erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt. Personenbezogene Daten sind solche, die Angaben über persönliche und sachliche Verhältnisse eines bestimmten oder bestimmbaren Nutzers enthalten. Zudem werden die vom Nutzer hochgeladenen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf etc.) gespeichert. Die Speicherung erfolgt elektronisch.
Unternehmen und Personalberater verpflichten sich zum streng vertraulichen Umgang mit allen Kandidaten-Informationen sowie zur uneingeschränkten Einhaltung eventueller Sperrvermerke der Kandidaten.
Unternehmen und Personalberater verpflichten sich, alle Kontaktanfragen zeitnah zu bearbeiten.
X. Änderung der Nutzungsbedingungen
femalemanagers ist berechtigt,
im Falle der Unwirksamkeit einer Bedingung, diese mit Wirkung für bestehende Verträge zu ergänzen oder zu ersetzen.
bei Änderung einer gesetzlichen Vorschrift oder der obergerichtlichen Rechtsprechung, wenn durch diese Änderung eine oder mehrere Bedingungen des Vertragsverhältnisses betroffen werden, die betroffenen Bedingungen so anzupassen, wie es dem Zweck der Vorschrift oder Rechtsprechung entspricht, sofern der Nutzer durch die neue bzw. geänderte Bedingung nicht schlechter steht als nach der ursprünglichen Bedingung.
Ändert femalemanagers die Nutzungsbedingungen, kann der Nutzer der Änderung innerhalb von 21 Werktagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprechen, worauf femalemanagers den Nutzer ausdrücklich hinweisen wird. femalemanagers wird den Nutzer weiterhin darauf hinweisen, dass, falls der Nutzer sich nicht fristgerecht anderweitig erklärt, die Änderungen der Nutzungsbedingungen mit sofortiger Wirkung gültig werden.
Stand April 2017