Agil ohne Planung

Wie Unternehmen von der Natur lernen können - Löwenzahnsamen im Wind
© dandelion - pixabay.com

Wie Unternehmen von der Natur lernen können

Mit klarem Fokus auf die Natur bietet die Verhaltensbiologin Dr. Barbara Niedner ihren Lesern einen wirklich neuen Blick auf das Thema Agilität. Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt, in der heutigen Zeit flexibel und anpassungsfähig zu sein. Gleichzeitig, so die Autorin, verbringen sie Tage um Tage damit, Prognosen für die Zukunft aufzustellen und Pläne zu machen. Meistens kommt es aber, wie es kommen muss: Aufgrund unvorhergesehener Ereignisse können die schönen Pläne dann doch nicht so umgesetzt werden.

Anstatt sich flexibel anzupassen und andere Wege zu gehen, werden die bestehenden Planungen modifiziert. In zahlreichen Berichten wird versucht, Gründe für die Abweichungen zu finden. Weitere Zeit vergeht. Besser wäre es, sich ein Beispiel an der Natur zu nehmen: Im Gegensatz zum Menschen, der gerne wie wild plant, passt sich die Natur den Gegebenheiten einfach an. Was sich bewährt, bleibt. Und: Routinen können im Ernstfall tödlich sein.

Ein innovativer, unterhaltsamer und kluger Ansatz. Und ein Plädoyer gegen den Planungs- und Prognosen-Wahnsinn, der vielerorten jede Menge Geld und Zeit verbrennt und Unternehmen allzu häufig an den Rand ihrer Existenz führt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert