Beliebteste Farbe im Business

Blau kommuniziert Vertrauen - 3 Beispiele für gedecktes Blau im Geschäftsalltag
© Brigitte Frank - bizdress.swiss

Kommunizieren Sie mit Blau Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit

Meinen ersten Blogartikel im Februar, habe ich der Wirkung von Farben gewidmet. Farbe ist ein sehr starker Kommunikator. Daher sollte die Farbe für das Business-Outfit immer mit Bedacht gewählt werden. Doch welche Bedeutung haben einzelnen Farben genau? Beginnen wir mit der wichtigsten und beliebtesten Farbe der Deutschen.

Blau gilt seit vielen Jahren weltweit als die klassische Businessfarbe. Sie drückt Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit aus sowie eine gewisse Autorität. Mit ihr werden auch Eigenschaften wie Klugheit, Wissen, Genauigkeit und Beständigkeit in Verbindung gebracht. Laut Forbes-Magazin verwenden 28 Prozent der aktuellen 100 Topunternehmen Blau als Logofarbe. Vor allem Banken, Versicherungen, Beratungsinstitute und IT-Firmen wählen bewusst diese Farbe. Die nonverbale Aussage dieser Farbe auf andere Personen lautet: Sie können mir vertrauen.

Zur Basisgarderobe einer Geschäftsfrau gehören daher immer einige Kleidungsstücke in Blau. Damit ist sie im Businessalltag stets auf der sicheren Seite, insbesondere bei Auftritten auf dem internationalen Parkett.

Ein weiterer Vorteil von Blau ist, dass es allen Farbtypen steht.  In der Farbentypenlehre wird anhand von Hautton, Augen- und Haarfarbe einer Person eine Zuordnung zu Farbtabellen hergestellt. Diese zeigen, welche Kleidungsfarben und Make-Up der Person besonders gut stehen. Unterteilt wird in warmtonige Haut mit dem Frühlings- und Herbsttyp; kalttönige Haut mit dem Sommer- und Wintertyp.

Am besten dunkelblaue Farbtöne wählen

Im Vergleich zu einem dunkel- oder mittelblauen Stoff wirken die Farbnuancen Navy-Blue oder sehr dunkles Blau besonders elegant. Navy-Blue geht von der Farbtonkarte her gesehen stark in Richtung Schwarz. Schwarz steht für Eleganz.

In Japan zum Beispiel ist Navy-Blue bei allen feierlichen Veranstaltungen Pflicht. Das gilt auch für firmeninterne Anlässe. Die Farbe symbolisiert für Japaner Ruhe und Tiefe.

Farbtupfer gekonnt mit Blau kombinieren

Blau eignet sich hervorragend zum Kombinieren mit intensiven „Farbtupfern“ wie Rot, Türkis, Pink, Gelb oder Orange. Sie wirken dadurch kreativer. Die Wahl der Farbe für Accessoires ist situationsabhängig. Tagsüber sollten sie dahingehend aber sparsamer sein: Eine Brille mit farbigem Rahmen, ein Schmuckstück, einen Schal oder Gürtel, Schuhe oder eine Ledertasche. Für den Abend darf es dann farbiger werden. Auffälligere Schmuckstücke, dem Anlass entsprechend, sind hier die richtige Wahl.

Generell gilt, dass die Teile Ihrer Basisgarderobe wirklich gut sitzen und Sie eine gute Stoffqualität wählen. So wirken Sie optisch elegant und die „Langeweile“ in solchen Businessfarben wird reduziert.

Businessgarderobe im asiatischen Raum

Ein wichtiger Hinweis zur Kombination der Farbe Blau mit Weiß: Die Farbe Weiß gilt in asiatischen Ländern als Farbe der Trauer. Daher sollten Sie dort keine reinweiße Bluse tragen. Bevorzugen Sie hellblaue, zartrosa oder cremefarbene Blusen oder Shirts.

Für eine Businessreise in asiatische Länder wählen Sie am besten dezente Farben. Farbige Tücher und ein edles, farbiges Shirt sollten Sie mit in den Koffer packen. In einigen Regionen können Sie durchaus Farbtupfer tragen.

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