Eine Farbe mit starker Wirkung

Kommunizieren Sie mit Rot Energie und Aktivität - Frau in rotem Businesskostüm
© Brigitte Frank - bizdress.swiss

Kommunizieren Sie mit Rot Energie und Aktivität

Rot ist nach Blau die beliebteste Farbe der Deutschen. Sie drückt Energie und Aktivität aus. Sie kommunizieren damit: Ich habe die Macht und die Energie, etwas zu bewegen. Mit ihr werden Eigenschaften wie Selbstbewusstsein und Dominanz in Verbindung gebracht. Jedoch auch Aggressivität, Wut und Zorn und andererseits Liebe, Erotik und Leidenschaft.

Viele Firmen nutzen die Farbe Rot wegen der Signalwirkung in ihrem Firmenlogo und auch die Werbeindustrie setzt sehr oft auf die Kraft dieser Farbe. Als Businessfarbe sollte Rot sehr bewusst gewählt werden. Ideal zum Kombinieren sind Schuhe, Hand-/Businesstasche, Handschuhe, Gürtel, Tuch oder einzelne Schmuckstücke. So ist Ihnen die Aufmerksamkeit sicher und Sie wirken nicht bedrohlich.

Je nach Branche passt ein Blazer oder ein Etuikleid mit einer Jacke in Rot. Etwas sportlicher ist die Variante mit rot-weißen Längsstreifen an einer blauen Hose mit roten Schuhen, dazu ein weißes Oberteil. Die Farbkombination rot-blau-weiß ist ein Klassiker und sieht immer gut aus. Der blaue Anteil für das Vertrauensvolle und der rote Anteil für die Signalwirkung.

In Erstgesprächen sollten Sie die Farbe Rot vermeiden, eine dezente Farbe wie Blau für den Vertrauensaufbau ist hier die bessere Wahl. Geht es in der Verhandlung um den Abschluss, dann ist Rot wiederum passend. Sie zeigen damit, dass Sie die umsetzungsstarke Person und somit die beste Wahl sind.

Vorsicht mit grellen Tönen

Tragen Sie ein leuchtendes Rot, sollten Sie Vitalität ausstrahlen und sich auch so fühlen. Sind Sie dagegen müde, abgeschlagen oder gestresst, dann betonen Sie dieses Aussehen zusätzlich. Dezenter in der Wirkung ist die Farbe Bordeaux oder Weinrot. Der Farbkontrast zu dunklen Tönen ist geringer und eine sehr gute Wahl, wenn Sie als Businessfrau eine dezente Farbe tragen wollen und keine Lust auf die ganz klassischen dunklen Farben haben wie Blau, Grau oder Schwarz.

Roter Lippenstift zu dezentem Makeup und dunklen, neutralen Kleiderfarben kann sehr edel wirken. Französinnen sind hierin wahre Meisterinnen in der Anwendung. Für die Abendgarderobe dürfen Sie sich komplett in Rot hüllen. Sie wirken damit festlich und verführerisch.

Die Farbe Rot im geschichtlichen Kontext

Männer tragen zur Machtdemonstration eine rote Krawatte und ein rotes Einstecktuch. Achtung in der Hierarchieabstufung: Der einfache Mitarbeiter sollte auf keinen Fall rote Krawatten tragen, dieses Recht gebührt dem Vorgesetzten. Ein Ritual, dass seinen Ursprung in der Vergangenheit hat. Früher waren rote Stoffe sehr kostbar und allein dem Adel oder kirchlichen Würdenträgern erlaubt zu tragen. Bis zur französischen Revolution bestimmte in Europa eine Kleiderordnung, wer wann was tragen durfte.

Im Mittelalter gab es neben anderen wie den Schwarzfärbern den Beruf der Schönfärber. Sie konnten repräsentative Kleider mit leuchtenden Rottönen geradezu verwandeln. So gelang es ihnen auch, minderwertigere Stoffe zum Glänzen zu bringen. Hier hat das Wort „Schönfärberei“ seinen Ursprung.

Die Farbe rot ist von der Historie her männlich. Und bis zum letzten Jahrhundert haben die Männer auch sehr viele bunte Farben getragen, vor allem Adelige und gut betuchte Männer der Gesellschaft. Erst mit der Verbreitung des Anzuges, den wir heute dem Mann als das Kleidungsstück im Business zuordnen, kamen die dunklen Farben auf. Parallel dazu wurde die Frauenmode bunt.

Businessgarderobe im asiatischen Raum

Rot ist eine interkulturelle Farbe, die seit Jahrtausenden in vielen Ländern der Welt ihre, teilweise unterschiedliche, Bedeutung hat. So steht sie in Japan für Wärme, guten Appetit, Energie – also positive Bilder. Die negativen Seiten sind Gefahr und Wut. Businessfrauen tragen hier nur selten Rot, weil die Farbe zu intensiv und zu attraktiv ist, was sie nicht mögen. Eine Variante, die vor allem von jüngeren Frauen getragen wird, ist Weinrot in der Kombination mit helleren Farben.

Ähnliches gilt in China. Rot ist die Farbe des Lebens, gilt hier als Symbol für Freude oder Glück und wird für alles Festliche verwendet, vor allem als Dekoration für Räume und Häuser. Und in China trägt die Braut traditionell ein rotes Brautkleid. Mit dem zunehmenden westlichen Einfluss wird jedoch immer mehr in Weiß geheiratet.

Wenn Sie geschäftlich in asiatische Länder reisen, tragen Sie besser überwiegend dunkle Farben wie Blau, Grau oder Schwarz. Kombiniert mit hellen Farben wie Beige, Hellrosa, Hellblau, Hellgrau, Hellgelb. Natürlich können Sie zwei, drei Accessoires in Rot dabei haben und diese gekonnt einsetzen, wenn es die Situation erlaubt.

Möchten Sie mehr über die Wirkung der Farben und Businesskleidung im Allgemeinen erfahren? Am 11. und 12. Oktober 2018  haben Sie die Möglichkeit Frau Frank auf der Karrieremesse herCAREER  in München persönlich zu treffen. (Stand: Halle 2 / C.16.2)

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