Rotierender Rollenwechsel

Mit BrainRotation zu neuen Blickwinkeln für das Gehirn - Illustration eines Röntgenbildes vom Gehirn
© Raman Oza - pixabay.com

Automotive-Unternehmen lanciert Initiative „BrainRotation“ für neue Impulse

Die Schufler Automotive GmbH startet die Initiative „BrainRotation“. Mitarbeiter sollen im laufenden Jahr eine Woche mit Kollegen aus anderen Funktionsbereichen tauschen und deren Arbeitsplatz und Aufgaben, soweit möglich, übernehmen. Das Unternehmen erhofft sich daraus eine Vielzahl neuer Impulse.

Neue Perspektiven erhalten

Mit gutem Beispiel voran ging Topmanager Thomas M., der direkt zum Projektstart seinen Job mit der Rezeptionistin Julia R. tauschte. Sein Fazit: „Es war sehr interessant für mich, zu erleben, wer den ganzen Tag in unseren Geschäftsräumen aus und ein geht. Zudem musste ich erkennen, dass unsere Rezeption eine ganze Reihe von administrativen Tätigkeiten ausführt, die wir eigentlich längst outgesourct oder digitalisiert hatten.“  Thomas M. hat im Anschluss an seine Rotationswoche die Verträge mit den Zulieferern für Postservice, Fuhrparkmanagement und Catering neu definiert und das Zeiterfassungssystem vollständig abgeschafft.

Und wie erging es Julia R. in der Führungsetage? „Ich habe mich gewundert, wie wenig Zeit man dort für die wirklich wichtigen Entscheidungen hat.“

Die eigene Rolle schätzen

Auch Michael B., der Vorsitzende des Betriebsrats, hat seine Rotation bereits absolviert und seinen Platz eine Woche lang mit Philip Z. getauscht, der als Qualitätstechniker für die Produkt- und Prozessüberwachung in der CNC-Fertigung zuständig ist. Während der Betriebsrat hautnah einige Verbesserungsvorschläge seiner Kollegen gesammelt hat, war die Woche für Philip Z. eher anstrengend. „In so vielen Meetings zu sitzen, ist nicht mein Ding, ich brauche die Action in der Produktion.“

Noch einen Schritt weiter geht die Leiterin des Bereichs Sales Excellence, die sich für eine Woche in das Unternehmen eines langjährigen Kunden setzen möchte. „Unser Kunde war über mein Anliegen zunächst überrascht, zeigt sich jedoch grundsätzlich interessiert an der Idee. Damit fülle ich unsere Customer Journey endlich mit Leben.“

Neue Impulse durch Rotation

Brain Rotation bezeichnet als Begriff aus der Medizintechnik die Möglichkeit, Bilder des Gehirns in 3D rotieren zu lassen. In Anlehnung daran erhofft man sich bei Schufler neben positiven Einflüssen auf das betriebliche Ideenmanagement und die bessere Mitarbeiterbindung auch eine größere Bereitschaft für übergreifende Veränderungsprojekte durch die BrainRotation-Programme.

So ist es eigentlich schade, dass diese Meldung nur ein Aprilscherz ist.

Weiterlesen

3 gute Vorsätze für Führungskräfte
Der richtige Führungsstil
Großer Raum für große Ideen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert