15 Jahre Zusammenarbeit gestalten und Vielfalt fördern

Portrait Simone Dappert
© Privat

Wir sprechen mit Simone Dappert über ihre Vision ganzheitlicher Personalarbeit

Vor 15 Jahren gründete Simone Dappert die Unternehmensberatung konsultwerk mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir sprechen mit ihr über die Anfänge, die Herausforderungen, die Meilensteine und ihre Pläne für die Zukunft.

Simone, du hattest in 2005 bereits eine beeindruckende Karriere bis zum HR Director bei einem der international größten Automobilzulieferer hingelegt. Was hat Dich bewogen, das alles aufzugeben und Dich selbstständig zu machen? 

Tatsächlich schätze ich bis heute die Chance, meine Erfahrungen vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher Strukturen, Führungssituationen und Organisationsformen gesammelt zu haben. Dabei wurde für mich immer deutlicher, dass Personalarbeit besonders wirksam ist, wenn sie ganzheitlich und als Teil der Unternehmensführung verstanden wird. Diesen Ansatz konsequenter zu verfolgen und weiter zu entwickeln ist schließlich zu meinem eigenen Weg geworden. Dafür steht unser Claim „Menschen beraten“.

Was waren Deine härtesten Erfahrungen auf diesem Weg?

Die Finanz- und Wirtschaftskrise in 2008 hat uns zu einem Zeitpunkt erwischt, in dem wir uns gerade intern und extern etabliert hatten. Dann brach unser Geschäft kurzzeitig vollständig zusammen und hat mich und das Team zu einer sehr kritischen Betrachtung unserer Strukturen und Leistungen gezwungen. Letztlich haben wir jedoch genau dadurch heute ein gut ausgewogenes Kunden- und Produktportfolio entwickelt und beschäftigen uns kontinuierlich mit unserer strategischen Planung. 

Welches war der größte Moment der letzten 15 Jahre?

Es ist sicher ein großer Schritt, von einem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit zu gehen. Doch für mich war der entscheidende Moment die Einstellung meiner ersten Mitarbeiterin. Die Verantwortung für Menschen, die meine Mission mittragen und deren Wirksamkeit erhöhen, hat sich angefühlt, als sei ich in beruflicher Hinsicht nun wirklich erwachsen geworden. Darauf bin ich wirklich stolz: Wir leben bei konsultwerk selbst die inspirierende und wertschätzende Zusammenarbeit, die wir auch bei unseren Kunden unterstützen. 

Wofür bist Du besonders dankbar?

Ein besonderer Vorzug von Unternehmertum ist ja, dass man sich (in gewissen Grenzen) aussuchen kann, mit wem man zusammenarbeitet. Das gilt auch für die Kunden und es zeigt sich erst mit der Zeit, wie wertvoll langjährige, tragfähige Beziehungen werden können. Mit wertvoll meine ich tatsächlich die Zusammenarbeit entlang gemeinsamer Werte und gegenseitiger Impulse zur Weiterentwicklung.

Was macht konsultwerk heute aus?

konsultwerk steht für Innovationsfähigkeit, HR-Kompetenz und echter Freude an beruflicher Entwicklung. Das bestätigen mir Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner.

Welche Pläne hast Du für die Zukunft von konsultwerk?

Vielfalt ist für uns weiterhin das Schlüsselwort: Wir arbeiten auch in Zukunft an praxisnahen Methoden für den Aufbau von erfolgreichen Teams. Wir glauben, die Stärke von Unternehmen liegt in der Vielfalt von Kompetenzen und Perspektiven. Noch stärker werden wir auch auf den Erfolgsfaktor „Eigenverantwortung“ der Mitarbeiter hinweisen, denn ein gutes Miteinander und eine spürbare Selbstwirksamkeit machen den Unterschied. konsultwerk hat einen Online-Fragenbogen entwickelt, um die Zusammenarbeit im Team direkt und merklich zu verbessern.

Weiterlesen:

femalemanagers feiert 7-jähriges Bestehen!
femalemanagers trifft … Gunilla Hirschberger
Fehlanzeige Vielfalt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert