Die Kraft des Selbstvertrauens

Energiequelle Selbstvertrauen - Portrait Kerstin Plehwe
© Kerstin Plehwe - www.kerstinplehwe.com

Leadership-Expertin Kerstin Plehwe über die fünfte von 7 Führungsqualitäten erfolgreicher Frauen

Weniges auf dem Weg zum eigenen Erfolg ist grundsätzlicher und unverzichtbarer als der unbedingte Glaube an sich selbst und seine Stärken – unabhängig davon, wie andere darüber urteilen. Eine Frau, die dies bis heute eindrucksvoll vorlebt, ist die ehemalige Hausfrau und heutige Aufsichtsratsvorsitzende der Hyundai-Gruppe Hyun Jeong-Eun.

Eine Frau an der Spitze wird oft unterschätzt

2003 übernahm sie quasi über Nacht von ihrem verstorbenen Mann die Führung des damals mächtigsten südkoreanischen Großkonzerns. In den männerdominierten Branchen Anlagen- und Schiffbau, Automobil, Schwermaschinen und Elektrotechnik war die Hyundai-Gruppe Marktführer und für die Branchenexperten war klar: Eine Frau an der Spitze? Das kann nicht gutgehen! Aber alle hatten die Willensstärke und das Durchhaltevermögen der langjährigen Ehefrau und Witwe des verstorbenen Chung Mong-Hun unterschätzt.

Amtsanritt in schwierigen Zeiten

„Lass dir von niemandem sagen, dass du etwas nicht kannst, oder das Vertrauen in deine Fähigkeiten erschüttern!“ Das wurde der Leitsatz der bei Amtsantritt harsch kritisierten Powerfrau. Ihr Studium in Korea und USA war lange her, ihre Konzernerfahrung gering und auch die in der Männerwelt doppelt wichtigen Führungskompetenzen konnte ihr niemand bescheinigen. Zudem war der Zeitpunkt ihres Amtsantritts alles andere als wirtschaftlich günstig: Seit der asiatischen Wirtschaftskrise Ende der 90er Jahre musste das Unternehmen harte Kämpfe in den angestammten Märkten und dramatische Restrukturierungen überstehen.

Energiequelle Selbstvertrauen

Aber Hyun Jeong-Eun meisterte allen Gegenstimmen zum Trotz die Rosskur für die damals größte Unternehmensgruppe Südkoreas mit Bravour. Innerhalb von acht Jahren verdoppelte sie die Umsätze, wird für Forbes zu einer der Top-100-Frauen der Welt und spricht offen über die wichtigste Energiequelle für ihren Erfolg: Das Selbstvertrauen.

Die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens ist für viele Female Leader Königsdisziplin und Herausforderung gleichermaßen. Es vor externer (und eigener) Kritik zu schützen, fällt spannenderweise vor allem Frauen nicht gerade leicht. Deutlich mehr Frauen als Männer beziehen den eigenen Selbstwert aus externen Meinungen. Sie wollen es möglichst jedem recht machen und laufen Gefahr, dabei mit ihren Wünschen und Talenten selbst auf der Strecke zu bleiben.

Deswegen: Das eigene Selbstvertrauen zu stärken und zu lernen, mehr der inneren Stimme als den externen Kritikern Raum im eigenen Leben zu geben, das ist der gute Rat, den wir Frauen uns gar nicht oft genug geben können.

Weiterlesen

Die Kraft der Leidenschaft
Die Kraft der Akzeptanz
Die Kraft der Authentizität

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert