Diverstität als Ressource

Sammelsurium bunter Knöpfe
© andrewburgess - fotolia.com

Konferenz für Vielfalt in der Arbeitswelt

„Nichts gegen Ausländer, Frauen, Homosexuelle, Kinder, Rentner, Ossis usw., aber …“ Ein Satz, den wir in Variation immer wieder hören, von Menschen, die angeblich nichts gegen andere haben. Doch ehrlich gesagt, den Teil mit dem Aber kann man sich sparen. Denn „Toleranz bedeutet Respekt, Akzeptanz und Anerkennung der Kulturen unserer Welt, unserer Ausdrucksformen und Gestaltungsweisen unseres Menschseins in all ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt.“ (UNESCO – Erklärung von Prinzipien der Toleranz – Artikel 1.1) Das gilt im Privatleben genauso wie in der Arbeitswelt.

Der Tagesspiegel und die Charta der Vielfalt richten in diesem Jahr zum dritten Mal eine Konferenz rund um das Thema Diversity-Management aus. Im Mittelpunkt der DIVERSITY stehen die praktischen Erfahrungen der Wirtschaft. Im Sinne eines Best Practice geht es um den ehrlichen Blick auf die Herausforderungen, die sich in diesem Feld ergeben, und um Lösungsansätze, wertvolle Anregungen und Instrumente für die konkrete Umsetzung im Alltag.

Ignorieren ist noch keine Toleranz

Diversität als Bereicherung zu begreifen, in allen Bereichen zu zelebrieren und zu leben, würde unsere Welt nicht nur friedlicher und interessanter machen, sondern Unternehmen auch wettbewerbsfähiger und Problemlösungen kreativer. Toleranz ist heute wichtiger als je zuvor. In unserer von Globalisierung geprägten Welt ist die Vielfalt in jedem Teil der Welt präsent. Doch schon durch Ignoranz wird diese Vielfalt bedroht. Um dies in das Problembewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen, wurde der 16. November zum Internationalen Tag der Toleranz deklariert. Um Diversität im Wirtschaftsleben zu etablieren, gibt es die Konferenz für Vielfalt in der Arbeitswelt.

Die Sicherstellung von Gleichbehandlung und Chancengleichheit für alle Gruppen und Individuen in der Gesellschaft sind entscheidende Grundsteine für eine tolerante und zukunftsfähige Gesellschaft. Benachteiligte Gruppen sollten besondere Förderung erhalten. Ohne Toleranz gibt es keinen Frieden, und ohne Frieden kann es weder Demokratie noch Entwicklung geben. Üben wir also im täglichen Leben Toleranz und geben allen Personen und Gruppen das Recht und die Möglichkeit, verschieden zu sein.

DIVERSITY 2014

Donnerstag und Freitag – 13. und 14. November 2014
Askanischer Platz 3 – 10963 Berlin
www.diversity-konferenz.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert