„Egal ob du denkst, du schaffst es oder nicht, du wirst recht behalten“

Sonnenuntergang über den Wolken - Der Blick aus dem Cockpit
© privat - Leila Belaasri

Interview mit Leila Belaasri – Pilotin und Pressesprecherin der Vereinigung Cockpit (VC)

Leila Belaasri (37), geboren und aufgewachsen in Frankfurt, ist Pilotin einer deutschen Fluggesellschaft und seit dem 20. Mai Pressesprecherin der Vereinigung Cockpit. Nach dem Abitur in Hessen absolvierte sie, trotz Harvard-Stipendium und diverser negativer Stimmen, als Jüngste des Jahrgangs ihre Ausbildung an einer deutschen Flugschule.

„In meiner Kindheit und Jugend habe ich oft Sätze wie ‚du bist doch eine Frau‘ oder ‚werde erst mal erwachsen‘ in diesem Zusammenhang gehört. Das hat mich aber alles überhaupt nicht interessiert, sondern angespornt mich mit 18 bei der Flugschule zu bewerben!“ erzählt sie uns im Interview.

Als Teil des neuen Vorstandsteams des Berufsverbands der Verkehrspilotinnen und -piloten in Deutschland verantwortet Leila Belaasri seit dem 19. Mai 2021 das Ressort Presse und Öffentlichkeitsarbeit und damit die gesamte externe Kommunikation des Verbands.

© Vereinigung Cockpit

„Ich bin dankbar, dass ich diese Rolle bekleiden darf und würde gerne die nächsten drei Jahre dazu beitragen, dass wir als Luftfahrt die aktuelle Krise als Katalysator nutzen können und nicht, wie es anfangs aussah, daran zugrunde gehen, da es uns wirtschaftlich hart getroffen hat. Außerdem würde ich gerne in meiner Funktion als Pressesprecherin die Kommunikation zwischen den Airlines und der Gewerkschaft verbessern. Denn letztendlich geht es nicht um das Was, sondern um das Wie. Ich finde gerade jetzt können wir die Chance nutzen und einen Beitrag leisten. Wir sind alle betroffen und haben alle ein großes Interesse daran, dass in Zukunft eine Nachhaltigkeit stattfindet. Nicht nur in Bezug auf das Klima, sondern auch auf Arbeitsverträge und -bedingungen der Pilotinnen und Piloten. Ich glaube, dass da mehr geht, als bislang stattgefunden hat. Mit meinem Team würde ich gerne einen Beitrag leisten und bin sehr zuversichtlich und freue mich auf die Herausforderungen.“, teilt uns Leila mit.

Der Vorstand der Vereinigung Cockpit ist ehrenamtlich tätig. Im Hauptberuf fliegt sie als Pilotin bei einer deutschen Fluggesellschaft und arbeitet zudem als Führungskräfte-Coach, Mediatorin sowie CRM- und Fitnesstrainerin.

Mit uns spricht sie über ihren Werdegang, Tipps und Tricks für einen „High-Pressure“-Beruf wie den der Pilotin, das Thema Resilienz und wie sie es schafft, alles unter einen Hut zu bringen:

Weiterlesen

Stress und Resilienz
Warum Körpersprache für Führungskräfte so wichtig ist
5 Kernfragen für Ihr Job-Interview

Auch interessant

Ein Interview mit Leila Belaasri in der Süddeutschen zum Thema: Endlich wieder Fliegen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert