„1 Gramm Charakter ist viel mehr als 10 Kilogramm Fachwissen“

11. Karrieretag Familienunternehmen

Am 28. Juni 2013 findet der inzwischen 11. Karrieretag Familienunternehmen in Bielefeld statt. Er ist die erste Recruiting-Veranstaltung ausschließlich für Familienunternehmen und gibt Interessenten die einmalige Möglichkeit eines direkten Gesprächs mit den Inhabern und Top-Entscheidern. Doch diese Exklusivität macht eine Vorauswahl notwendig. Wer dabei sein will, muss sich bewerben, und zwar bis Montag, den 13. Mai.

Der zweimal jährlich an wechselnden Orten stattfindende Karrieretag richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, ins­besondere jedoch der Ingenieur- und Wirtschafts­wissenschaften. Für die Familienunternehmen kommt es beim Recruiting darauf an, sich gegen die großen multinationalen Konzerne durchzusetzen. Oftmals stehen diese in den für Bewerber relevanten Medien und Messen im Schatten der Großkonzerne.

Dabei brauchen sie sich als Arbeitgeber nicht zu verstecken. Gegenüber anonymen Publikumsgesellschaften weisen Familienunternehmen in der Regel flachere Hierarchiestrukturen, höhere Eigenverantwortung der Mitarbeiter und deutlich stärker ausgeprägte Corporate Social Responsibility auf.

Das merkt man auch auf den Karrieretagen. Im persönlichen Gespräch können mit den Firmenvertretern individuelle Karrierepfade entwickelt werden. Und das Interesse der Unternehmen an einer Kommunikation Face to Face ist groß. Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen, beschreibt es so: „1 Gramm Charakter ist viel mehr als 10 Kilogramm Fachwissen, und das kann ich eben nur in solch einer Situation beweisen. Deswegen ist diese Veranstaltung in diesem Format auch so wichtig.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert