Fit durch Personal Training

Portrait - Personal Trainer Vincenzo Vavala - Fit durch Personal Training
© Vincenzo Vavala - www.vincevavala.com

Wir haben den Test gemacht sowie Personal Trainer Vincenzo Vavala nach Tipps für den Alltag gefragt

Vincenzo Vavala hat das femalemanagers-Team auf den Women’s Run 2015 in München vorbereitet. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, und den viel beschäftigten Personal Trainer für Sie im Vorfeld interviewt:

Herr Vavala, wie wird man Personal Trainer und wie sind Sie zu diesem Beruf oder dieser Berufung gekommen?

Sport hat mich mein Leben lang begleitet. Zunächst führte mich meine Karriere als Tennisprofi auf alle fünf Kontinente. Dann konnte ich als Bundestrainer der deutschen Rollstuhltennis-Mannschaften große sportliche Erfolge feiern: 1996 bei den Paralympics in Atlanta (USA) und bei der WM 1998 in Barcelona.

Anfangs aus persönlichem Interesse, später auch als Trainer, begann ich mich für körperliches und geistiges Wohlbefinden sowie für gesunde, ausgewogene Ernährung zu interessieren. Dieses Wissen habe ich mit der Zeit weiter vertieft. Als ausgebildeter Personal Trainer habe ich nun die Möglichkeit, meine Trainingserfahrungen zusammen mit meinem sportmedizinischen Wissen weiterzugeben.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Freude?

Ich erlebe täglich, wie Personal Training meinen Kunden dabei helfen kann, ihr Leben von Grund auf zu verändern. Wenn ich meine Kunden dabei unterstützen kann, ihre Ziele zu erreichen, und ihre Fortschritte gleich miterleben darf – Freude ist dafür gar kein Ausdruck!

Wer kommt zu Ihnen und was sind die Ziele Ihrer Kunden?

Ich trainiere sowohl Frauen als auch Männer von Anfang dreißig bis Ende sechzig. Vom Manager bis zur Top Managerin und Unternehmer. Alle haben ein Ziel: sich mehr zu bewegen, gesund und fit zu werden und es zu bleiben. Manche haben auch individuelle Ziele, zum Beispiel die Vorbereitung auf einen Marathon, oder sie möchten ihre Ernährung komplett umstellen.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

In Zukunft möchte ich das weite Feld der Firmenfitness weiter ausbauen. Hier sehe ich noch viel Potenzial. In den Firmen kann ich die Menschen einfacher erreichen und sie dabei unterstützen, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu steigern, damit sie die Herausforderungen am Arbeitsplatz besser bewältigen. Außerdem freue ich mich auf die regelmäßigen Fortbildungen.

Zum Schluss noch einen Tipp für Menschen, die oft zu lange am Schreibtisch sitzen?

Wichtig ist täglich mindestens 6.000 Schritte zu gehen, besser sind 10.000 Schritte pro Tag. Hier empfehle ich zur Überprüfung einen Schrittzähler zu kaufen.

  • Tipp 1: Parken Sie Ihr Auto ein paar Straßen weiter weg.
  • Tipp 2: Steigen Sie eine oder zwei Bus– oder Tramstationen früher aus.
  • Tipp 3: Nehmen Sie die Treppe anstatt des Fahrstuhls.
  • Tipp 4: Machen Sie mittags einen Spaziergang.
  • Tipp 5: Führen Sie mehrmals am Tag ein paar kleine Übungen am Schreibtisch aus, zum Beispiel Lockerung der Schulter- und Oberkörpermuskulatur, Dehnung und Lockerung der Rücken- und Beinmuskulatur.
  • Tipp 6: Achten Sie auf Ihre Ernährung! So wenig Convenience Food wie möglich.

Vielen Dank für das Gespräch und Ihre Tipps für unsere Leserinnen und Leser!

Das femalemanagers-Team trainiert mit Vincenzo Vavala für den Women’s Run

Wir starten direkt nach dem Büro mit Fitness für das Gehirn. Mit Spaß und Konzentration sind alle Teilnehmerinnen dabei. Anschließend gibt uns unser Personal Trainer bei einer Laufanalyse individuelle Tipps, wie jede einzelne von uns ihren Laufstil optimieren kann. Nach einem kurzen praktischen Teil, bei dem wir die Tipps gleich unter Anleitung umsetzen können, und einigen Kräftigungs- sowie Balance-Übungen sind alle Teilnehmerinnen ausgepowert und glücklich. Wir fühlen uns gut vorbereitet für den Lauf!

Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite des Personal Trainers in München oder besuchen Sie Vincenzo Vavala auf Facebook.

Weitlerlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert