Karriere-Tipps und Karriere-Angebote satt

Simone Dappert und Angelika Vavala präsentieren auf der Messe herCAREER in München ihre neue CD "Wege zum beruflichen Glück"
© Anthony Boyd - mockupworld.com

Die herCAREER – spannende Vorträge, attraktive Messestände, intensives Netzwerken unter Fach- und Führungs-Frauen

Die herCAREER hat am 12. und 13. Oktober 2017 zum dritten Mal im Münchner MTC stattgefunden. Die Messe hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen bei der Karriereplanung bzw. Existenzgründung zu unterstützen und mit Unternehmen zusammenzubringen, die gezielt weibliche Fach- und Führungskräfte suchen.

Reger Austausch an unserem Messestand

Auch unser Stand „femalemanagers meets Vavala Coaching“ wurde an beiden Messetagen rege besucht. Wir konnten viele spannende Gespräche führen

  • mit Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen, über unser Karriereportal, auf dem weibliche Fach- und Führungskräfte ihr Bewerberprofil hinterlegen können,
  • mit an Coaching Interessierten über die Möglichkeiten, gemeinsam mit Angelika Vavala die eigenen beruflichen Ziele neu auszurichten,
  • mit Arbeitgebern, die den Frauenanteil in ihrem Unternehmen erhöhen möchten.

Karriere-Tipps für die Ohren

Rechtzeitig zum Messestart erschien unser Hörbuch „Wege zum beruflichen Glück“. Es stieß auf großes Interesse bei Besucherinnen, die einen ersten Zugang zu Coaching-Tools und -Methoden suchen. Die Autorinnen Simone Dappert und Angelika Vavala geben dort Impulse und Tipps zur Erarbeitung von Zielen, dem Umgang mit hinderlichen Glaubenssätzen, für das Erweitern des persönlichen Handlungsspielraums sowie zum erfolgreichen Selbstmarketing.

Das Hörbuch wird ergänzt durch Arbeitsblätter, die auf den Internetseiten femalemanagers und VavalaCoaching heruntergeladen werden können. Dort findet sich auch eine kleine Hörprobe (MP3). Hören Sie doch mal rein!

Hohe Resonanz auf unsere Vorträge „Karriere-Sprungbrett Selbstmarketing“ und „How to get headhunted“

Frauen glauben oft, dass ihr Engagement und ihre Arbeit quasi „von selbst“ anerkannt werden, so Angelika Vavala gleich zu Beginn ihres Vortrags. Sie zeigte an Praxisbeispielen, wie „frau“ die Sichtbarkeit ihrer Leistungen und Stärken erhöhen kann – im Mitarbeitergespräch wie beim Abteilungsmeeting. Auch ermunterte sie ihre Zuhörerinnen, aktiv das Feedback ihres privaten wie beruflichen Umfelds einzuholen.

Zum Abschluss des Vortrags forderte sie die Zuhörerinnen auf, ihre sogenannte „Komfortzone“ zu verlassen und sich mit der direkten Nachbarin kurz über die Stärken auszutauschen – ein Impuls zum Netzwerken, der gerne aufgenommen wurde und die Grundlage für viele anschließende Messegespräche bildete.

Simone Dappert gab den Zuhörerinnen zahlreiche Impulse, wie sie ihre beruflichen Ziele entwickeln können, und stellte deren Bedeutung für eine gute Berufsentscheidung heraus. Sie gab Hinweise, wie diese ein passendes Bewerberprofil erstellen können, und mit welchen Schlagworten Online-Profile von Personalsuchenden besser gefunden werden können.

Um für Personalberater ansprechbar zu sein – immerhin werden 60.000 Positionen im Jahr über Headhunter besetzt –, sei es wichtig, die beruflichen Profile im Internet auf die eigenen Ziele hin zu überprüfen und regelmäßig zu überarbeiten. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Personalberatern auf Augenhöhe gab Frau Dappert abschließend den Zuhörerinnen die Aufgabe mit, sich darüber Gedanken zu machen, welche Fragen sie einem Headhunter stellen müssten, um ganz schnell herauszufinden, ob dieser eine interessante Stelle für sie hat.

Auf die herCAREER – nächstes Jahr gerne wieder

Wir bedanken uns bei unseren Besucherinnen und den Organisatoren für eine Messe, die aus unserer Sicht ein voller Erfolg war, und freuen uns bereits jetzt auf die herCAREER im nächsten Jahr, die vom 11. bis 12.10.2018 stattfinden wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert