Souverän durch die Probezeit – 3 Tipps für Arbeitgeber und neue Mitarbeiter

© Christina Morillo - pexels.com

Die Probezeit – Herausforderung und Chance

Die Probezeit dauert in der Regel 6 Monate und ist sowohl für Arbeitgeber, als auch für neue Mitarbeiter die Möglichkeit, sich aufeinander einzulassen und eine gute Arbeitsbeziehung aufzubauen. Neue Herausforderungen sind manchmal überfordernd, so kann eine Probezeit für Unternehmen, Teams und neue Mitarbeiter ein anstrengender Prozess sein, der auch mal nicht so verläuft wie gewünscht. Vor allem der Arbeitgeber sollte sich Gedanken darüber machen, wie er neue Mitarbeiter in das Unternehmen integriert und sicherstellen kann, dass sie tatsächlich auch im Unternehmen bleiben. Nach der Auswahl des geeigneten Kandidaten für die offene Stelle, geht die eigentliche Arbeit erst los.

3 Tipps für Arbeitgeber für ein gelungenes Onboarding

  • Erwartungen und Unsicherheit im bestehenden Team klären, Aufgaben und Verantwortlichkeiten der neuen Mitarbeiter klar kommunizieren
  • kompetenten Ansprechpartner für die Einarbeitung bereitstellen
  • Milestones während der Probezeit festlegen

Neue Mitarbeiter haben oft eine Hemmschwelle, Unangenehmes beziehungsweise Ungeklärtes anzusprechen. Sei es nun, dass Erwartungen nicht erfüllt werden oder keine umfassende Übergabe stattfindet. Außerdem haben sie häufig Sorge, vom neuen Team nicht offen empfangen zu werden oder auf Probleme zu stoßen, die sie aus ihrem vorherigen Arbeitsleben kennen.

3 Tipps für neue Mitarbeiter

  • ungeklärte Themen aus vorherigen Jobs identifizieren und nicht mit zum neuen Arbeitsplatz bringen
  • alte Gewohnheiten ablegen beziehungsweise verändern
  • Versagensängste benennen und umformulieren zum Beispiel „Das schaffe ich nie“ wird zu „Das schaffe ich!“

Um unbelastet in ein neues Arbeitsverhältnis zu starten, ist es für einen Arbeitnehmer oft hilfreich, sich einer neutralen Person anzuvertrauen. Mit einem Coach oder auch einem Sparringspartner aus dem eigenen Netzwerk werden Lösungswege aufgezeigt und die Perspektive gewechselt.

Coaching als Unterstützung in der Probezeit

Coaching während der Probezeit kann als ein wichtiger Bestandteil des Onboarding-Prozesses angesehen werden und zeigt, dass sowohl Unternehmen als auch neue Mitarbeiter vor dem ersten Arbeitstag gut auf das Kommende vorbereitet sein sollten.

Erfahren Sie mehr über Coaching als Teil des Onboardings unter www.jale-ernst-coaching.com.

Weiterlesen

Onboarding Hacks für Gründerinnen
Warum Veränderung weh tut
3 gute Vorsätze für Führungskräfte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert