Female Recruiting

Female Recruiting - Silhouette spingender Menschen vor Sonne am Horizon
© Belle Co - pexels.com

Mit diesen Tipps erhalten Sie mehr Bewerbungen von Frauen

Insgesamt geht die Anzahl von Bewerbungen zurück. So möchte heute jede*r Zweite lieber angesprochen werden, als sich selbst zu bewerben. In einem Bewerbermarkt ist es wichtig, alle potenziellen Kandidaten*innen zu berücksichtigen und zu erreichen. Frauen nehmen Stellenbeschreibungen zum Beispiel anders wahr als Männer. Sie bewerben sich oft nur dann, wenn sie alle geforderten Attribute zu mindesten 100 Prozent erfüllen. Sie legen außerdem Wert auf ein freundliches Arbeitsumfeld.

So optimieren Sie Ihre Ausschreibungen

  • Stellen sie sicher, dass aus Ihrer Ausschreibung die Aufgaben, Qualifikationen sowie Voll- oder Teilzeit hervorgehen
  • Überlegen Sie sich, was Teilzeit alles bedeuten kann – es muss sich hierbei nicht immer um eine klassische 50-Prozent-Stelle handeln. Seien Sie offen für die Bedürfnisse der Bewerber*innen und kommunizieren Sie diese Offenheit deutlich.
  • Im Falle einer Befristung prüfen Sie, ob diese tatsächlich sinnvoll ist. Sonst verlieren Sie bereits an dieser Stelle potenzielle, qualifizierte Bewerber*innen.
  • Kennzeichnen Sie, welche Anforderungen zwingend sind oder beschränken Sie sich bei Ihrer Ausschreibung ausschließlich darauf. Kennzeichnen Sie außerdem die Anforderungen, die im Rahmen der Position erworben werden können.
  • Formulieren Sie die gewünschte Qualifikation so breit wie möglich, um hier keine Bewerber*innen zu verlieren. Zum Beispiel abgeschlossenes Studium/abgeschlossene Ausbildung oder Vergleichbares.
  • Fokussieren Sie sich auf Verhaltensweisen statt auf Eigenschaften und vermeiden Sie die üblichen männlich konnotierten Schlagworte wie „durchsetzungsfähig“ oder „Verhandlungsgeschick“. Mit Formulierungen wie „selbstbewusstes Auftreten“, „Ziele nachhaltig verfolgen“ oder „eigenständiges, zielgerichtetes Arbeiten“ erreichen Sie eine breitere Gruppe an Bewerber*innen.

Arbeitgeberattraktivität mit neutralen Formulierungen steigern

Eine ausgeglichene Ansprache von Männern und Frauen steigert nicht nur die Wahrscheinlichkeit, mehr weibliche Fachkräfte zu rekrutieren. Je mehr Personen sich von Ihrer Anzeige angesprochen fühlen, desto mehr Bewerbungen erhalten Sie auch. Neutrale Formulierungen signalisieren zudem, dass Ihr Unternehmen Wert auf Gleichberechtigung und Chancengleichheit legt und steigert so Ihre Arbeitgeberattraktivität.


Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen stehen wie Ihnen sehr gerne zu Verfügung.

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