Präsenz und Erreichbarkeit als Erfolgsfaktor

Ständige Erreichbarkeit kostet Konzentration und Arbeitszeit - Junge Frau mit Laptop und Telefon
© Andrea Piacquadio - pexels.com

Mit einem professionellen Telefonservice zu mehr Erfolg im Business

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit ebuero und enthält Produktempfehlungen.

Eine selbstständige Unternehmerin muss sich vielen Herausforderungen stellen. Es beginnt mit der Geschäftsidee. Diese ist gut, wenn sie auf einem fundierten Businessplan basiert. Steht der Plan, muss er umgesetzt werden. Hierzu gehören das Mieten eines Büros und die Suche nach geeigneten Mitarbeitern, die zum Beispiel telefonisch Termine vereinbaren. Ein Fakt, der nicht unterschätzt werden sollte. Der Erfolg der Geschäftsidee hängt entscheidend von der gezeigten Präsenz und einer guten Erreichbarkeit ab.

Ständige Erreichbarkeit – eine Herausforderung für jeden Selbstständigen

Viele Selbstständige arbeiten ohne professionelle Unterstützung. Dies bedeutet, sie müssen sich um alle geschäftlichen Angelegenheiten selbst kümmern. Ein organisiertes Zeitmanagement ist daher entscheidend für eine selbstständige Unternehmerin. Aufträge werden angenommen, bearbeitet und wieder an den Kunden zurückgegeben. Tritt ein Problem auf, ruft der Auftraggeber an und die Sache wird aus der Welt geschafft. Die ständige Erreichbarkeit stört aber viele Unternehmer in ihrem Arbeitsfluss. Kommt eine E-Mail herein oder klingelt das Telefon, muss man sich plötzlich einer anderen Sache widmen, die ebenso zeitkritisch ist, wie der Auftrag, mit dem man sich gerade beschäftigt hat. Das Zurückfinden in die Arbeitsabläufe fällt oft schwer und kostet Zeit.

Käme die Unterbrechung ein- oder zweimal am Tag, wäre die Ablenkung gar nicht so störend. Leider lassen sich Kunden und Geschäftspartner meist nicht auf diese Art und Weise organisieren. Für sie muss der Auftragnehmer ständig erreichbar sein. Klingelt das Telefon zehn bis fünfzehnmal am Tag, steht ein Selbstständiger oft vor der Erkenntnis, dass man viele Telefonate geführt hat, aber nichts wirklich zu Ende bringen konnte.

Tipps für eine optimale Erreichbarkeit

Um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu erhalten und trotzdem optimal erreichbar zu sein, sollte eine selbstständige Unternehmerin Maßnahmen ergreifen, die sie unterstützen. Hierzu gehört zum Beispiel die Einführung fester Öffnungs- und Telefonsprechzeiten. Ruft ein Kunde außerhalb dieser Öffnungszeiten an, springt der Anrufbeantworter ein und nimmt den Anruf entgegen.

Eine richtige Kundenerziehung beginnt am Anfang des Unternehmens. Werden Auftraggeber damit verwöhnt, dass sie ständig jemanden erreichen und jeder Wunsch sofort erfüllt wird, gewöhnen sich viele später nicht daran, dass sie abends nach sechs Uhr niemanden mehr ans Telefon bekommen. Wer seinen Kunden von Anfang an feste Zeiten für Anrufe vorgibt, kann die gewonnene Zeit effektiv nutzen.

Möchte eine Unternehmerin mit möglichst wenigen Unterbrechungen konfrontiert werden und trotzdem ständig erreichbar sein, bietet sich die Möglichkeit an, den Telefondienst an einen externen Dienstleister zu übertragen.

Welche Unterstützung bietet ein professioneller Telefonservice?

Der externe Dienstleister ebuero, bietet einen solchen Service rund um die Uhr an und besteht schon seit einigen Jahren am Markt. Für eine Unternehmerin bedeutet dies, dass sie an 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für ihre Kunden erreichbar ist. Die Anrufe werden persönlich entgegengenommen. Neben dem Service profitiert ein selbstständiger Unternehmer von einem professionellen Auftritt. Kein Termin wird vergessen. Nach der Vereinbarung überträgt der externe Dienstleister diesen in einen Kalender. Die Unternehmerin erhält die Benachrichtigungen in Echtzeit und weiß, dass der Kunde gut versorgt wurde. Sobald sich bei ihm ein Zeitfenster ergibt, kann sie sich persönlich um das Anliegen kümmern.

Weiterlesen

Onboarding Hacks für Gründerinnen
Träume verwicklichen: glücklich im Beruf
Die Entscheidung außergewöhnlich zu sein

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert