Nichts für Mädchen?

Women's-Day-2015 |©Hilti Deutschland AG
© Hilti Deutschland AG

Hilti begeistert Frauen für traditionelle Männerdomänen beim Women’s Day 2015

Dass Firmen auf passende Bewerber mitunter sehr lange warten müssen, hat sich nicht nur in den Personalabteilungen herumgesprochen. Doch wenn sie sich aufgrund traditioneller Rollen nur mit der Hälfte gut ausgebildeter und qualifizierter Kandidaten zufriedengeben sollen, ist der Handlungsbedarf offensichtlich.

Aus eben diesem Grund veranstaltete Hilti am 23. Juli den Women’s Day. Im Fokus standen die beruflichen Zukunftspläne der teilnehmenden Studentinnen, der Informationsaustausch sowie die Karrieremöglichkeiten für Frauen im international agierenden Familienunternehmen.

Die Wahl der Einstiegsposition und des Arbeitgebers sind wichtige Entscheidungen, mit denen sich junge Menschen, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, intensiv beschäftigen. Zudem kommen in dieser Zeit viele Fragen auf: Was heißt Karriere für mich, welche Möglichkeiten bieten sich an und wie lassen sich Familienplanung und Karriere vereinbaren? 30 Studentinnen mit kaufmännischem oder technischem Studium nutzten den Hilti Women’s Day, um die beruflichen Perspektiven bei Hilti kennenzulernen und in professioneller Atmosphäre offene Fragen zu klären.

Das Ziel

Mehr Frauen für Hilti als internationales Familienunternehmen zu gewinnen und Berührungsängste vor einer vermeintlichen Männerdomäne abzubauen. „Frauen haben häufig eine andere Sichtweise und eine andere Herangehensweise an Projekte. Und das macht Mitarbeiterinnen so wichtig für den Erfolg von Hilti“, sagt Jochen Olbert, Geschäftsführender Direktor der Hilti Deutschland AG.

Der Weg

In der Zentrale der Hilti Deutschland AG in Kaufering bekamen die Teilnehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Hilti-Welt. In ungezwungenen Gesprächen gaben Führungskräfte einen offenen Einblick in den eigenen Werdegang und hatten hilfreiche Tipps für den Karrierestart zur Hand. So erhielten die Studentinnen einen Überblick über Hilti als internationales Familienunternehmen und Arbeitgeber sowie über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten. Zudem diskutierten die Teilnehmerinnen, welche Anforderungen speziell Frauen an ein modernes Unternehmen stellen – wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.

Das Highlight

Besonderes Highlight war das „Hands-on“ im Trainingszentrum, wo die Hilti-Geräte einem ausgiebigen Praxistest unterzogen werden durften. Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmerinnen einig: „Es war ein sehr informativer Tag, der wirklich großen Spaß gemacht hat. Die Frauen, die wir bei Hilti kennengelernt haben, waren sehr inspirierend und machen uns Mut für unseren weiteren Karriereweg. Besonders beeindruckend war es, dass sich die Ansprechpartner von Hilti für uns und unsere Fragen sehr viel Zeit genommen haben.“

Viele Firmen wirken dem Fachkräftemangel und Nachwuchsproblemen mit ihrem Engagement direkt an den Hochschulen entgegen. Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, gehört nach unserem Verständnis zu einem erfolgreichen Recruiting und Employer Branding auf jeden Fall dazu.

Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert