Volle Kraft voraus: Überzeugende Interviews

5 Wertvolle Tipps für Ihr nächstes Vorstellungsgespräch

Ihre Bewerbung hat Interesse geweckt und Sie werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Jetzt sind es nur noch wenige, aber umso bedeutendere Schritte zu Ihrem Traumjob. Denn als Nächstes gilt es, die Personaler im Rahmen eines persönlichen Gesprächs von Ihrer Person und Ihren Kompetenzen zu überzeugen.

Verschaffen Sie sich durch sorgfältige Vorbereitung Vorteile

Zeigen Sie dem Personalverantwortlichen, dass Sie sich für das Unternehmen interessieren, indem Sie sich intensiv damit beschäftigt, sich relevante Informationen angeeignet haben. Haben Sie sich schon über Ihre künftigen Vorgesetzten informiert? Portale wie XING, der Bundesanzeiger oder die Unternehmenshomepage stellen Möglichkeiten dar, um an entsprechende Informationen über die Firma und ihre Mitarbeiter zu gelangen.

Seien Sie up-to-date

Verfolgen Sie aktuelle Pressemitteilungen des Unternehmens. Diese finden Sie auf den jeweiligen Firmenseiten. So erfahren Sie, was das Unternehmen bewegt und welche Innovationen dieses vorantreibt. Sie zeigen, dass Sie sich für das Geschehen in und um das Unternehmen interessieren.

Elevator Pitch

Erklären Sie Ihrem Gegenüber kurz und knackig, warum Sie so gut auf die Position passen und warum sich das Unternehmen gerade für Sie entscheiden sollte. Üben Sie dies mit Freunden oder Ihrem Partner, um sich perfekt vorzubereiten.

Authentizität

Achten Sie darauf, dass Sie authentisch wirken, der Elevator Pitch sollte nicht auswendig gelernt wirken. Lücken im Lebenslauf können Sie im persönlichen und ehrlichen Gespräch erklären. Mehr zum Thema finden Sie in unserem Beitrag Die Kraft der Authentizität.

Kleider machen Leute

Überzeugen Sie durch Ihr äußeres Erscheinungsbild. Hierzu können Sie sich vor dem persönlichen Gespräch bei der Personalabteilung über den Dresscode des Unternehmens informieren. Prinzipiell gilt jedoch immer: Kleiden Sie sich lieber etwas zu formell, als zu légère.

Gerade im Hinblick auf Positionen mit viel Kundenkontakt ist es von Bedeutung, sich sowohl rhetorisch, als auch äußerlich adäquat zu präsentieren. Die Entscheider wollen sich beim persönlichen Gespräch ein Bild davon machen, inwiefern Sie einen geeigneten Repräsentant des Unternehmens darstellen.

Warum sich die Karrierebremse oft im Kopf befindet, lesen Sie hier.
Martin Wehrle über Selbstmarketing.
Die Vorteile von Business-Mode.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert